FEB 22 Klimaschutzmaßnahmen in der Geestequelle: In Absprache mit dem Ortsverband hat Sven die Idee im Klimaschutz-Ausschuss eingebracht, eine Förderung im Programm „Erstvorhaben Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement“ beim Bundesumweltministerium zu beantragen.

Ziel (kurz zusammengefasst): die erstmalige Erstellung eines  Klimaschutzkonzeptes für die Kommune Geestequelle durch eine weitgehend mit Fördermitteln  bezahlte Fachkraft "Klimaschutzmanagement". Weitere Informationen gibt es hier. Das Ministerium empfiehlt auch kleinen Kommunen wie der Geestequelle ausdrücklich, ein solches Konzept zu erarbeiten und die daraus sich ergebenden Maßnahmen für die eigenen Liegenschaften und Verantwortlichkeiten zu Themen wie Energie, Wärme, Elektromobilität, Bürger*innenberatungen umzusetzen. Kleine Kommunen unseres Landkreises wie Sottrum und Fintel sind hier schon weiter.

Der Samtgemeinderat hat sich am 17. Februar leider gegen ein solches Klimaschutzkonzept für die Geestequelle entschieden. Immerhin konnte sich der Rat auf  die Beantragung einer Förderung  "Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz" beim zuständigen Ministerium einigen.

SG-Bürgermeister Stephan Meyer stellte aber in Aussicht, der Beratung zu folgen, wenn das Ergebnis die Empfehlung zur Erstellung eines umfassenden Klimaschutzkonzeptes sein sollte – wovon wir als Grüne ausgehen.