FEB 22 Klimaschutzmaßnahmen in der Geestequelle: In Absprache mit dem Ortsverband hat Sven die Idee im Klimaschutz-Ausschuss eingebracht, eine Förderung im Programm „Erstvorhaben Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement“ beim Bundesumweltministerium zu beantragen.
Ziel (kurz zusammengefasst): die erstmalige Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Kommune Geestequelle durch eine weitgehend mit Fördermitteln bezahlte Fachkraft "Klimaschutzmanagement". Weitere Informationen gibt es hier. Das Ministerium empfiehlt auch kleinen Kommunen wie der Geestequelle ausdrücklich, ein solches Konzept zu erarbeiten und die daraus sich ergebenden Maßnahmen für die eigenen Liegenschaften und Verantwortlichkeiten zu Themen wie Energie, Wärme, Elektromobilität, Bürger*innenberatungen umzusetzen. Kleine Kommunen unseres Landkreises wie Sottrum und Fintel sind hier schon weiter.
Der Samtgemeinderat hat sich am 17. Februar leider gegen ein solches Klimaschutzkonzept für die Geestequelle entschieden. Immerhin konnte sich der Rat auf die Beantragung einer Förderung "Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz" beim zuständigen Ministerium einigen.
SG-Bürgermeister Stephan Meyer stellte aber in Aussicht, der Beratung zu folgen, wenn das Ergebnis die Empfehlung zur Erstellung eines umfassenden Klimaschutzkonzeptes sein sollte – wovon wir als Grüne ausgehen.
Angestoßen von den Grünen Geestequelle
Am 14.03.2023 findet im Rathaus ein (nicht-öffentlicher) Projektworkshop zur "Einstiegs- und…
Langfristige Blumenaktion des Gemeinderats Hipstedt
In der Geestequeller Gemeinde Hipstedt wird es bunter. Im November 2022 startete unser grünes…
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr treffen sich Mitglieder unseres Ortsverbandes zum Austausch und um politisch "am Ball" zu bleiben. Wir freuen uns immer, wenn [...]
MehrJeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr treffen sich Mitglieder unseres Ortsverbandes zum Austausch und um politisch "am Ball" zu bleiben. Wir freuen uns immer, wenn [...]
MehrJeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr treffen sich Mitglieder unseres Ortsverbandes zum Austausch und um politisch "am Ball" zu bleiben. Wir freuen uns immer, wenn [...]
MehrTausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]